- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders.
Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Über uns.
Tüngental ist ein Teilort von Schwäbisch Hall. Zu unserem Einzugsgebiet gehören noch die Ortschaften Altenhausen, Otterbach, Ramsbach, Wolpertsdorf, Veinau und Matheshörlebach sowie die Gemeinde Wolpertshausen mit seinen Teilorten. Der überwiegende Teil unserer Kundschaft kommt aus diesem Wirtschaftsraum, für den wir besondere Verantwortung tragen.
Entstehung der Raiffeisenbank Tüngental eG
Die selbständige Bank "Darlehnskassenverein Thüngental" wurde 1900 von engagierten Bürgern der Gemeinde Tüngental mit Teilorten gegründet. Von den damaligen einfachen Verhältnissen bis zur heutigen Raiffeisenbank Tüngental eG war es oftmals ein beschwerlicher Weg. Doch stets standen aktive Bürger und Mitglieder bereit, um durch viel Engagement und Einsatz eine stetige und positive Entwicklung der Genossenschaft bis in unsere Tage zu ermöglichen.
Unsere Bank
Die Raiffeisenbank Tüngental eG ist eine selbständige Genossenschaftsbank im Dienste ihrer Mitglieder und Kunden.
Wir handeln gegenüber anderen Genossenschaftsbanken und innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe selbstbestimmt und frei.
Dem Gründungsgedanken „einer für alle, alle für einen“ entsprechend sollen sich die Mitglieder der Bank, die gleichzeitig auch Kapitaleigner sind, gegenseitig fördern. Die genossenschaftlichen Prinzipien sollen von allen Mitgliedern, Mitarbeitern, Entscheidungs- und Kontrollträgern beachtet werden.
Um jederzeit den Wünschen der Kunden in allen finanziellen Belangen bestmöglich gerecht
zu werden und zur Sicherung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Bank sollen folgende Leitsätze vorgegeben werden:
1. Wir wollen leistungsfähig und erfolgreich sein.
2. Wir wollen unseren Marktanteil weiter ausbauen.
3. Wir wollen engagierte und qualifizierte Mitarbeiter.
4. Wir wollen unsere Kunden als Mitglieder gewinnen.
5. Wir wollen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden erkennen und auf sie eingehen.
6. Wir wollen gegenüber unseren Kunden offen und ehrlich sein.
7. Wir wollen uns auch weiterhin im Wandel der Zeit behaupten.
8. Wir wollen uns mit den Zielen der Bank identifizieren.
Unsere Mitglieder
Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.
Unsere Kunden
Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.
Unsere Region
Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.
Unser gesellschaftliches Engagement
Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.
Unsere Mitarbeiter
Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.